Jugend- und Erwachsenen-Theater
Ich hab‘ Münchhausen – Eine backstage story
Ich hab‘ Münchhausen! ist eine One-Man-Backstage-Story von und mit Nik J. Lucht – ab 14 Jahren (begleitet ab 12 Jahren), Dauer: 70 Minuten, Regie: Andreas Jeßing
Inhalt: Kevin Maria Pörschke, Schauspieler, lebt nach der Trennung von seiner Freundin übergangsweise in der Garderobe des Theaters, geduldet vom Intendanten, mit dem er einen zweifelhaften Deal eingegangen ist. Er muss für ein „Backstage-Publikum“ Ausschnitte aus seinem Programm spielen, dabei bereitet er sich auf seine Rolle als Baron von Münchhausen, sein Alter Ego, vor.
Im Laufe des Stücks verwandelt er sich nach und nach in die Figur des Barons, anfangs im Bademantel und am Ende dann geschminkt, zurechtgemacht, mit Perücke und in vollem Ornat. In den Geschichtsbüchern als Hieronymus von Münchhausen bekannt, ist er für Kevin einfach nur „Hero“. Mit Hilfe seiner Sprachassistentin „Naomi“ kommuniziert er dabei mit seiner Ex-Freundin und ahnt, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht ist es ja gar nicht nur einfach Schicksal, dass er backstage in seiner Garderobe gestrandet ist …
Die Abenteuer des Barons, seine eigene Lebensgeschichte und die omnipräsent kursierenden „alternativen Wahrheiten“ verdichten sich dabei zu einem unterhaltsamen Menetekel, ein Feuerwerk aus Sprache und Spiel.
„Als Schauspieler taucht man immer ganz tief in seine Rollen ein und identifiziert sich mit ihnen – für den Baron habe ich die absurdesten Lügen der Welt recherchiert und bin auf echt crazy shit gestoßen!“